Pädagogisches Konzept

Unser Bild vom Kind

Wir sind der Auffassung, dass jedes Kind ein wertvolles Geschenk ist.

Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind genau DAS spürt.

Jedes Kind hat von Geburt an einen einzigartigen Charakter und individuelle Stärken, Interessen und Fähigkeiten, die wir sehen und hervorheben.

Wir nehmen die Fragen, Gefühle, Eigenarten, Äußerungen und Ängste Ihres Kindes ernst und schenke ihnen Gehör.

Schon von Geburt an ist Ihr Kind ein kompetentes Wesen.

Es ist ein Entdecker, Erfinder, Entwickler und Forscher und setzt sich aktiv und kreativ mit seiner Umgebung auseinander, beobachtet und analysiert.

Neugierig, wissbegierig und engagiert sucht Ihr Kind nach Antworten auf seine Fragen. Wir unterstützen Ihr Kind gerne dabei, etwas selbst herauszufinden. Wir beobachten Ihr Kind genau und greifen nur ein, wenn es Hilfe benötigt. Dadurch, dass wir Ihrem Kind Anregungen geben oder neue Spielmaterialien zur Verfügung stellen, wecken wir das Interesse Ihres Kindes und motivieren es, die Dinge zu erforschen.

Außerdem binden wir es in Entscheidungsprozesse ein und geben ihm Auswahlmöglichkeiten. Im Morgenkreis fragen wir beispielsweise, was für ein Fingerspiel es sich wünscht oder wo unser Spaziergang heute hingehen soll.

Ihr Kind ist ein soziales Wesen und Gestalter seiner Ziele und Beziehungen.

Es ist offen und vorurteilsfrei, ideenreich und phantasievoll.

Seine Bildungsprozesse konstruiert Ihr Kind selbst und übernimmt immer mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen.

Wir geben ihm die Zeit und den Raum sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln.

Begleitend geben wir ihm konkrete Hilfestellungen, wenn dies nötig erscheint.

Nach und nach bildet sich Ihr Kind ein Verständnis seiner Umwelt und seiner Identität.

In unserer täglichen Arbeit liegt der Fokus auf der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit Ihres Kindes.

Wir geben Ihrem Kind die Freiheit eine eigene Persönlichkeit zu werden, sich selbst zu finden und drängen es nicht in irgendwelche Rollenmuster. Ihr Kind darf sich erproben und ausprobieren, als selbstwirksam und handlungsfähig erleben.

Freies Spiel, Singen, Basteln, sich bewegen, Naturerfahrungen machen, Feste feiern und gemeinsam lachen sind die besten Wege seine Umwelt zu erkunden und für das weitere Leben zu lernen.

Es ist nicht immer offensichtlich oder vorzeigbar, was die Kinder tagtäglich dazulernen, doch in unserem „SpielRAUM“ machen sie auf jeden Fall viele Erfahrungen und lernen Neues dazu

Erziehungsziele

Liebe Eltern,

da wir in einer Erziehungspartnerschaft Ihr Kind begleiten und erziehen, erläutern wir Ihnen einige unserer Erziehungsziele.

Dafür ist es wichtig erst einmal zu wissen, was Erziehungsziele überhaupt sind.

 

Erziehungsziele sind bewusst gesetzte Wert- & Norm-Vorstellungen des Erziehungsergebnisses, welche wir Ihrem Kind im gemeinsamen Tagesablauf vorleben und darauf achten, diese Ihrem Kind zu vermitteln.

Sie sind Teil der Persönlichkeitsentwicklung und haben einen Einfluss auf das Leben Ihres Kindes.

 

 

Uns sind soziale Kompetenzen (Empathie, Achtung, Wertschätzung, Mitbestimmung, Toleranz, Konfliktmanagement, Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft) sehr wichtig.

 

Hierdurch übt Ihr Kind, wie es seine eigenen Bedürfnisse, aber auch die Bedürfnisse Anderer, erkennt und verbalisieren kann und wie es sich in einer Gruppe einzuordnen hat.

Außerdem lernt es eigene Grenzen und die Grenzen von Anderen zu respektieren. Wir lassen Ihr Kind aussprechen und treten ihm und Ihnen mit Respekt entgegen. Bei Gesprächen sprechen wir nicht von oben herab, sondern begeben uns dazu auf Augenhöhe.

Ihrem Kind bieten wir die nötige emotionale Sicherheit, die es benötigt, um möglichst eigenständig und selbstbestimmt Handeln zu können.

Diese Sicherheit geben wir Ihm durch achtsame, wertschätzende und bedürfnisorientierte Betreuung.

Wir sehen seine Bedürfnisse und geben Ihrem Kind diese Rückmeldung. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Bedürfnisse sofort gestillt werden müssen.

 

Wir handeln nicht nach einem bestimmten pädagogischen Konzept. Kinder sind für uns Individuen, die alle ihre eigene Persönlichkeit haben und wir dürfen sie begleiten und unterstützen.

Wir unterstützen Ihr Kind, seinem Alters- und Entwicklungsstand entsprechend, selbstständig zu sein und geben dem Kind viel Freiraum und Zeit sich möglichst selbst zu entscheiden, Spielmöglichkeiten und -partner auszuwählen, sich selbst anzuziehen und Streit eigenständig zu lösen.

Wir beobachten Ihr Kind genau und unterstützen es jederzeit, wenn es Hilfe benötigt.

Außerdem bieten wir Ihrem Kind immer wieder neue Spielideen oder Angebote an.

Ihr Kind kann selbst bestimmen, welches Spiel oder Angebot es nutzen möchte, damit das Kind lernt Entscheidungen selbst zu treffen und selbstbewusst durch das Leben zu gehen.

Wir bieten Ihrem Kind viel Platz sich zu bewegen, seinen eigenen Körper zu entdecken und ein positives Körpergefühl aufzubauen, beispielsweise durch Bewegung oder Tanzen. Kleinkinder erkunden so ihren eigenen Körper.

Musik wird unser tägliches Leben begleiten.

Beim Wickeln, im Morgenkreis, zum Trösten und auch einfach mal so. Singen und Musik hören fördert Ihr Kind in vielen Bereichen und wirkt beruhigend auf sie. Durch Musik können wir Ihrem Kind den Alltag erleichtern: die Trennung von Ihnen als Eltern oder die vielen Eindrücke, die auf das Kind einwirken.

Bei uns ist Musik ein fester Bestandteil unseres Alltags, beispielsweise ist das Begrüßungslied im Morgenkreis ein sicheres Ritual für Ihr Kind.

 

Wir ermöglichen Ihrem Kind täglich neue Anreize für seine positive und ganzheitliche Entwicklung

 

Großen Wert legen wir auch auf die Förderung personaler Kompetenzen (Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, positives Selbstbild, Wertorientierung, Gerechtigkeitssinn, Kreativität, Zuverlässigkeit) und körperbezogenen Kompetenzen (Lebensfreude, gesunder & aktiver Lebensstil, Humor und Spaß am Leben, ein positives Gefühl für den eigenen Körper).

 

Sie können uns sehr gerne dazu ansprechen, wenn Sie Fragen haben.

Bildungsziele/ Förderung

Als Kindertagespflegeperson haben wir einen gesetzlichen Bildungsauftrag zu erfüllen. Das bedeutet, dass wir Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit und bei seinem Erwerb persönlicher Kompetenzen begleiten unterstützen und fördern.

Kinder lernen in jedem Augenblick Ihres Lebens. Sie saugen Eindrücke auf, erforschen die Welt und imitieren das Verhalten von Erwachsenen.

Daher ist es von enormer Bedeutung, dass Ihrem Kind immer und immer wieder Möglichkeiten gegeben werden, neue Erfahrungen zu machen und Gelerntes zu vertiefen.

Wir gehen mit Ihrem Kind auf Entdeckungsreise, leiten es an und wecken seine Neugierde.

Für Ihr Kind passiert das alles automatisch und unbewusst im Spiel.

 

Bewegung

Bewegung ist Lebensfreude. Kinder haben Spaß an der Bewegung und einen natürlichen Bewegungsdrang. Für die ganzheitliche Entwicklung spielt die Bewegung besonders in den ersten Lebensjahren, eine entscheide Rolle.

Kinder erobern sich und ihre Welt durch Bewegung. Bewegung fördert die körperliche und kognitive Entwicklung und unterstützt die Sprachentwicklung und das mathematische Grundverständnis, vor allem die Orientierung in Raum und Zeit. Deutlich wird das, wenn Ihr Kind eine Mattenschräge hochkrabbelt und "hoch" sagt. An diesem einen Wort wird deutlich, dass Ihr Kind sich im Raum orientieren kann, es bringt sprachlich zum Ausdruck, was es körperlich und kognitiv erlebt und erfährt.

 

Der "Bildungsbereich Bewegung" ist mit allen anderen Bildungsbereichen verbunden, da Bewegung in allen Bereichen des Lebens eine Rolle spielt. Zusätzlich motivieren positive Bewegungserfahrungen in der Kindheit lebenslang zur sportlichen Betätigung, was gut für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit ist.

Unser Ziel ist es Ihrem Kind eine bewegungsfreundliche Umgebung, abwechselungsreiche und anregende Spiel- und Bewegungsräume zu bieten, in denen es sich nach Lust und Laune ausleben und sich ausprobieren kann. Im "SpielRAUM" tragen alle Kinder Stoppersocken. So ist eine größtmögliche Förderung der Fußmotorik möglich und sie können sich optimal bewegen.

 

Durch die funktional möblierten Räume und die daraus resultierende große Freifläche hat Ihr Kind viel Platz zum Toben, Rennen, Zappeln, Drehen....- alleine und mit anderen.

 

Die Möglichkeiten für immer neue Bewegungsanreize in unserer Großtagespflege sind sehr vielfältig:

In den Räumlichkeiten: Bewegungsbausteine zum kreativen Bauen von Bewegungslandschaften, verschiedene Schaukeln, Hängematte, Netze und Tücher zum Aufhängen

Im Gruppenraum: Bällebad, welches alternativ auch mit Alltagsmaterialien gefüllt wird, eine Sprossenwand, an der die Kinder klettern können, wenn man eine Bank in der Sprossenwand einhängt, kann man auch Rutschen, verschiedene Ebenen durch ein Podest, Tunnel, Alltagsmaterialien.

Im Außenbereich: Stelzenhaus mit Sandkasten, Leiter und Rutsche, verschiedene Treppen, ein Trampolin, verschiedene Bodenbeläge, Rutschautos, Fahrzeuge, Bälle, einen Wald in direkter Nähe, Spielplätze.

 

Unser Tagesablauf bietet Ihrem Kind viele Bewegungsanlässe:

Beim Frühstück schmiert Ihr Kind sich selbst ein Brot, im Morgenkreis singen und tanzen wir zu Bewegungsliedern, dann schult Ihr Kind beim Anziehen seine Feinmotorik, draußen geben wir ihm ausreichend Zeit alles zu entdecken, zu erproben und zu experimentieren, nach dem Mittagessen erfährt Ihr Kind Entspannung durch eine Traumreise oder eine Entspannungsgeschichte und am Nachmittag ist noch einmal Zeit sich nach Lust und Laune zu bewegen.

Sie werden staunen, wie gut da Ihrem Kind tut! Das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit werden enorm wachsen.

Sprache und Kommunikation

Die Sprache ist ein komplexer Prozess, der einen großen Teil des Bildungsprozess ausmacht. Sie ist als wichtigstes zwischenmenschliches Kommunikationsmedium unbestritten.

Die Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt und ist niemals abgeschlossen. Sprache und Kommunikation sind grundlegende Vorraussetzungen für emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern. Ihrem Kind wird die Möglichkeit gegeben sich über Mimik, Gestik und Bewegung auszudrücken. Beispiele hierfür sind Weinen, Quengeln, Tanzen, Lachen und Brabbeln. Ihr Kind lernt es in Gesprächen seine Gefühle, Gedanken und Erlebnisse zu äußern, den Wortschatz zu erweitern und neue Begriffe zu verwenden.

Um Ihr Kind in der Kommunikation zu fördern, verbalisieren wir den ganzen Tag des Kindes. Wir erklären den Kindern beim Wickeln welche Schritte als nächstes kommen oder ob das linke oder rechte Bein zuerst aus dem Hosenbein gezogen wird. Wir lesen den Kindern in verschiedenen Situationen, beispielsweise im Morgenkreis und zum Ritual vorm Schlafen, vor. Wir singen Lieder und lernen die verschiedenen Formen und Farben kennen. Wir geben dem Kind die Zeit sich mit Mimik und Gestik auszudrücken. Sie dürfen traurig und auch wütend sein, um diese Gefühle zu erleben und auch auszudrücken. Die Stimmungen und Gefühle der Kinder verbalisieren wir, um ihm eine Sprache zugeben. Das heißt, wenn ein Kind weint, geht jemand von uns zu ihm hin, nimmt es wahr und sagt dem Kind, dass gesehen wurde. So bringen wir Ihrem Kind zum einem die Begriffe näher und zum anderen geben wir ihm die Möglichkeit sich selbst damit auseinander zu setzten.

Wir sind ein authentisches Vorbild für die Kinder und äußern und verbalisieren unsere Gefühle.

Mit älteren Kindern machen wir Übungen am Spiegel und ermöglichen ihnen Gefühle durch Mimik zu erkennen.